Rückblick und Gegenwart

LandFrauen gibt es seit über 100 Jahren. Daraus hervorgegangen ist der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv), der sich 1948 als Verband für alle Frauen im ländlichen Raum neu gegründet hat.

Unser Ortsverein wurde im Oktober 1951 gegründet. Die 16 Gründungs- mitglieder kamen fast alle aus einem landwirtschaftlichen Betrieb. Unsere Chronik wäre wohl ein wirklich dicker Wälzer - hätten wir alles aufgeschrieben, was wir in diesen vielen Jahrzehnten gemeinsam erlebt und auf den Weg gebracht haben.
Es haben sich viele Zeitdokumente angesammelt – Fotomappen, Presseartikel, Plakate und vieles mehr. Aktuell ist immer die Bildergalerie über die Landfrauen- arbeit des laufenden Jahres.

Mittlerweile hat unser Ortsverein über 150 engagierte Mitglieder, von jung bis ins hohe Alter. Darunter sind Frauen die mit einem landwirtschaftlichen Betrieb verbunden sind, aber auch viele aktive Frauen mit den unterschiedlichsten Berufen, die alle hier in Volkmarsen oder in den Ortsteilen leben. Wir freuen uns über jede Landfrau, die unseren Verein unterstützt.

Eine feste Gruppe in unserem Verein ist die Singgruppe unter Leitung von Ehrengard Berens.